Freiburg

Jetzt bin ich schon seit einem halben Jahr zurück in Deutschland und seit dem auch hier in Freiburg. Ich mache zur Zeit ein Praktikum bei Outside e.V., einem gemeinnützigen Verein der erlebnispädagogische Programme mit Jugendlichen durchführt. Die ersten zwei Wochen meines Praktikums nahm ich an einer Grundlagenausbildung Teil, welche mir die Grundlagen der erlebnispädagogischen Arbeit bei Outside nahe brachte und mich dazu befähigte als Cotrainer mit Schulklassen zu arbeiten. Die meisten Aktionen zielen einerseits darauf ab die sozialen Fähigkeiten der Teilnehmer zu verbessern und sich selber besser kennen zu lernen andererseits soll den Kindern die Natur und alles was sie so zu bieten hat wieder näher gebracht werden.

Mir persönlich macht die Arbeit mit den Kindern und Jugendlich großen Spaß. Viele der Dinge die ich als Kind und Jugendlicher selber gern gemacht habe und zu einem großen Teil immer noch gerne mache darf ich jetzt an Kinder und Jugendliche weitervermitteln. Beispiele sind Bogenschießen, Klettern, Kanufahren. Aber natürlich mach ich nicht nur Dinge die ich eh schon viel gemacht habe zum Beispiel hab ich im Februar zum ersten Mal ein „professionelles“ Iglu gebaut.

Den langen Winter hab ich aber auch zum Skifahren genutzt denn hier in Freiburg hat man ja eine relativ große Auswahl an Skipisten und Hügeln um einfach mal n bisschen den Berg runter zu fahren. Hier in Freiburg sah es bis gestern noch sehr winterlich aus und es fühlte sich auch so an. Jetzt sitze ich bei Sonnenschein und Vogelgezwitscher draußen während um mich herum der Schnee schmilzt. Mal schauen wie lang das diesmal so frühlingshaft bleibt. Mitte Februar hatten wir schon mal 16°C und dann Plötzlich wieder -6°C und Schnee.

Von dort aus wo ich gerade sitze kann man schön über ganz Freiburg sehen. Ich hab hier eine Wohnung am Schönberg ziemlich am Rand von Freiburg. Hier fangen direkt die Weinberge an und ich bin in wenigen Minuten völlig in der Natur aber auch schnell mit meinem Fahrrad in der Stadt. Ich mache eigentlich alle Wege mit dem Fahrrad oder mit meinen Inlinern selbst bis ans andere Ende von Freiburg in die Kletterhalle fahr ich mit dem Fahrrad. Freiburg ist echt eine schöne Stadt und mir gefällt es sehr gut hier. Also ihr seit herzlich eingeladen mal bei mir vorbei zuschauen.

 

13.3.10 18:52

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen